Telefon/online

Beratung/Coaching über Telefon und online-Medien

Geht das überhaupt in diesem Genre? Braucht es nicht die face-to-face-Situation? Geht sonst nicht etwas kostbares der direkten Begegnung verloren?

Jein es stimmt – es geht nichts über eine direkte Begegnung, Schwingungen unmittelbar spüren, direkt in die Augen schauen, Veränderungen sofort wahrnehmen, wenn abgesprochen: Kontakt und Berührung. Das ist alles kostbar. Kostbar ist aber auch, wenn der vertraute Therapeut nicht unmittelbar erreichbar ist oder auch, wenn ch mir eine Begleitung wünsche und selbst gerade nicht um die Ecke bin – und ich das nicht alleine aushalten muss, sondern dennoch an den vorhandenen Kontakt anknüpfen kann. Ich muss das nicht alleine aushalten – Dank unseren modernen Kommunikationsmedien. Auch ich hatte lange diese oben angerissene Haltung ….. bis ich, selbst im Ausland weilend, einen Anruf bekam mit der Anfrage um Therapie, speziell Traumatherapie. Um die Lage zu sondieren und ggf. an einen kooperierenden Therapeuten weiter zu empfehlen, haben wir eine Telefonstunde vereinbart. Und am Ende dieser Stunde war für den Anrufenden klar – das ging gerade so tief, da war soviel Vertrauen und „Kontakt“: „Ich will mit Ihnen weitermachen“! Und so hatten wir eine begleitende Therapie über insgesamt ein knappes Jahr. Damit war die Schranke in meinem eigenen Kopf auch gefallen und es folgten weitere Telefon-Begleitungen mit neuen und vertrauten KlientInnen. Und allen ging es ähnlich – aus einer zunächst  zweifelnden ablehnenenden Haltung heraus entwickelte sich mehr und mehr Begeisterung für dieses Medium: Kein „In Schale schmeissen“, keine Anfahtszeit mit womöglich noch Stau und Stress, ob der Termin rechtzeitig wahrgenommen werden kann, keine Parkplatzsuche, Zuhause im geschützten vertrauten Umfeld mit Kaffeetasse sich ganz einlassen. Ja, das geht…. und das geht sogar sehr gut. Und wir machen immer wieder die Erfahrung: es geht in dieselbe Tiefe wie bei der „klassischen“ Begegnung. Selbst einer der bekanntesten Psychotherapeuten weltweit, Irvin Yalom, musste irgendwann einmal bekennen und zugeben, dass Telefontherapie ein profundes Medium und kostbar im therapeutischen setting sein kann.