Methoden

Wir stellen Ihnen hier eine kurze Erklärung zu Begrifflichkeiten und therapeutischem “Handwerkszeug” vor, das in unserer Arbeit Anwendung findet.

Akupunktur
bedient sich des alten Wissens von der Lokalisation von (Akupunktur-) Punkten auf dem Körper, durch die mittels Nadeln, Wärme oder Laser Einfluss auf den Energiefluss des Körpers und damit seine Fähigkeit der Gesunderhaltung genommen werden kann.
   (mehr…)

Aufstellungen
Mit Hilfe von Stellvertretern kann ein Bild eines Interaktionsprozesses (Familie, Firma, Körpersymptom, …) gestellt werden. Die Beobachtung der Reaktion einzelner Stellvertreter kann für neue Einstellungen und Veränderungen genutzt werden.
   (mehr…) 

Bonding-Psychotherapie (oder New Identity Prozess nach Dan Casriel)
ist eine Gruppentherapie, die im wesentlichen die mangelnde Befriedigung von psychosozialen Grundbedürfnissen, hier Bonding, als Ursache seelischer Störungen sieht.
    (mehr…) 
 

Energiearbeit
unter diesem Begriff fassen wir diese Methoden zusammen, die sich direkt auf die energetischen Systeme im menschlichen Körper beziehen, wie Akupunktur, Kinesiologie, Reiki aber auch Homöopathie oder Bachblütentherapie etc. 
   (mehr…)

Energetische Psychotherapie
… verbindet viele der unter der Energiearbeit zusammengefassten Energiesysteme und ihre Wirkung auf Emotionen und Verhalten. Psychische Probleme werden dementsprechend als Energieunterbrechungen oder Energiestörungen verstanden. 
   (mehr…)  

Essenzen
mit Essenzen wird meist die von dem Waliser Arzt Edward Bach entwickelte Bachblütentherapie verbunden. Hierbei werden Informationen von natürlich gewachsenen Pflanzen auf Trägersubstanzen übertragen. Damit werden die Selbstheilungskräfte angeregt und die “gesunde Schwingung” in Erinnerung gebracht.

Homöopathie
Die Homöopathie ist ein von Samuel Hahnemann 1796 entdecktes Heilverfahren, das auf der Ähnlichkeitsregel (similia similibus curantur) aufbaut. Das heißt, dass Arzneimittel, die in hohen Gaben ein bestimmtes Symptom hervorrufen, in Verdünnung (Potenzierung) die Krankheit mit diesem Symptom heilen können. Unter Potenzierung ist die starke Verdünnung bei gleichzeitiger Dynamisierung (Verschüttelung oder Verreibung) zu verstehen.
   (mehr…)

Innere Kind Begegnung
Diese Begegnung zeigt Wege auf, um in den Kontakt zu kommen mit dem verletzten inneren Kind in uns. Diese alten Verletzungen verhindern oft eine erfüllte Partnerschaft, einen freudvollen Berufsalltag oder den fröhlichen, offenen Zugang zu unseren eigenen Kindern.
Eine liebevolle und achtsame Verbindung zu unserem inneren Kind gibt uns die Möglichkeit, uns von alten Abhängigkeiten zu befreien und Konflikte in unseren Beziehungen zu lösen und daran zu wachsen.
   (mehr…)

Kinesiologie

Das Wort “Kinesiologie” stammt von dem griechischen kinesis, das Bewegung bedeutet. In der Medizin steht “Kinesiologie” für Untersuchung der Muskeln und Bewegungslehre.
Zentrales Werkzeug der K. ist der Muskeltest.
   (mehr…)

Paartherapie
… spricht Paare an, die ihre aktuelle Beziehungssituation sowie die vorhandenen Kommunikationsmuster klären möchten.

Primärtherapie 
“Das zentrale Verlangen des Körpers ist, gefühlt zu werden.” Arthur Janov.
Die von Janov Ende der 60iger Jahre entwickelte Primärtherapie hatte kathartisches Hinausschreien von einengenden Emotionen zum Prinzip und wurde in Deutschland mit dem Buchtitel “Der Urschrei” bekannt. 

Prozessorientierte Psychotherapie (POP)
…wurde in den siebziger und achtziger Jahren von dem jungschen Lehranalytiker Dr. Arnold Mindell in Zürich entwickelt, der entdeckte, dass mit Körpersignalen und –symptomen ebenso gearbeitet werden kann wie mit Traumbildern bzw. diese sich sogar ergänzen und potenzieren. Deshalb ist diese Arbeit auch unter “Traumkörperarbeit” oder “Prozessarbeit” bekannt.
   (mehr…)

Reiki

… freie Übersetzung aus dem Japanischen: “die Energie des Lebens” oder auch “Universelle Lebensenergie” 
….ist die Energie, die jedem Lebewesen uneingeschränkt zur Verfügung steht – mehr oder weniger, je nach Lebensweise, geistig-spiritueller Einstellung und Umweltbedingungen.
Durch Kontakt über die Hände kann diese Energie fließen und regt den Körper zu tiefer Entspannung an.
Diese Energie macht uns lebendig und verleiht uns Gesundheit. Sie ist nicht nur für alle in unserem Körper ablaufenden Funktionen verantwortlich, sie bestimmt auch unser LebensGefühl.
Die ganzheitliche Wirkung von REIKI hilft nicht nur, den Körper zu entspannen und sein Immunsystem zu stärken, es unterstützt uns auch, selbstbewusster (sich seines Selbst bewußt) und kreativer zu werden.

Supervision
(in der Wirtschaft auch vielfältig als Coaching bezeichnet) 
ist berufsbezogene Beratung und kann sowohl als Einzelperson, im Arbeitsteam oder im Rahmen einer Fall-Supervision auch im Kreise unabhängig arbeitender Fachkolleg(inn)en ausgeführt werden 
   (mehr…)

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie
behandelt systemische Zusammenhänge und interpersonelle Beziehungen in einer Gruppe als Grundlage für die Diagnose und Therapie von seelischen Beschwerden und Gruppenkonflikten.
   (mehr…)

the work
Meist sind es meine eigenen Gedanken, die mich und mein Leben gestresst, kraftlos und ohne Perspektive erleben lässt – gleichgültig ob ich über Andere, das Leben oder mich selbst urteile.
The Work ist ein von der Amerikanerin Byron Katie entwickeltes System, das ideologiefrei und praktisch hilft, Wege aus Beziehungsstress, Sorgen, Ärger, Frustration und Leid zu finden. 
The Work of Byron Katie wird als die kraftvollste Technik zur Erlangung von Selbsterkenntnis bezeichnet, die jemals entwickelt wurde, und hilft zahllosen Menschen auf der ganzen Welt aufzuwachen zu einem Leben, das erfüllt ist mit größerer Freude, Mitgefühl und Verstehen.
The Work ist ein universelles Selbsthilfesystem, ein Instrument, um das eigene Denken zu untersuchen und vielleicht zu ändern. Eine wunderbare Möglichkeit, Freiheit und Frieden zu bekommen.

Traumatherapie

… oder auch Psychotraumatologie ist Erforschung und Behandlung von sehr schweren seelischen Verwundungen. Diese Traumen gehen meist auf einzelne sehr schwere oder immer wiederkehrende Ereignisse zurück, bei denen im Zustand von extremer Angst und Hilflosigkeit die Verarbeitungsmöglichkeiten des Individuums überfordert war.