Energiearbeit

So kann das eine Verfahren mittels des anderen bereichert werden und umgekehrt und so eine Synthese entstehen, die wir energetische Psychotherapie nennen.

Ein Pionier dieser Arbeit war sicher der amerikanische Psychologe und Psychotherapeut Roger J. Callahan, der Ende der 1970er Jahre mehr zufällig die angstlöschende Wirkung durch Pochen (tapping) eines Akupressurpunktes entdeckte. Daraufhin entwickelte er seine Methode der Gedankenfeldtherapie bzw. Thougt field therapy (TFT). Psychische und körperliche Beschwerden werden gedanklich bearbeitet, während gleichzeitig bestimmte Akupunkturpunkte massierend oder klopfend (tapping-points) stimuliert werden. Deshalb wird seine Methode auch gerne als psychologische Akupunktur bezeichnet. Callahan hat den auch vielfach in der Kinesiologie bekannten Begriff der psychischen Umkehr geprägt.

Die emotional freedom technique (EFT) von Gary Craig ist eine ganz ähnliche Technik, die ebenfalls das Meridiansystem benutzt, um psychischen Stress und negative Emotionen aufzulösen.

Stark unterstützend sind hierbei die Erfahrungen aus der Psychoneurologie um die kraftvollen und unterstützenden Wirkungen der eigenen Gedankenkraft.

Die energetische Psychotherapie wird vielfach bei Angst- und Zwangserkrankungen, Phobien, Panikattacken, Depressionen und weiteren hartnäckigen Befindlichkeitsstörungen angewandt und gehört heute zu den effektivsten Ansätzen für Posttraumatische Belastungsstörungen und Traumata.